Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Praktika und juristischer Vorbereitungsdienst an der Botschaft
Praktikum, © dpa / picture-alliance
Praktika
Es ist grundsätzlich möglich, ein studienbegleitendes Praktikum an der Botschaft in Brüssel zu absolvieren. Die Dauer des Praktikums ist auf einen Zeitraum von 6 Wochen bis zu 6 Monaten beschränkt.
Eine Bewerbung ist generell nur über das Online-Verfahren des Auswärtigen Amts möglich (siehe unten). Dort finden Sie auch die genauen Voraussetzungen und Bewerbungsfristen für ein Praktikum. Zusätzlich zu den allgemeinen Voraussetzungen werden für ein Praktikum an der Deutschen Botschaft in Brüssel sehr gute Sprachkenntnisse in Französisch und/oder Niederländisch verlangt.
Juristischer Vorbereitungsdienst
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Juristischen Vorbereitungsdienst an der Botschaft abzuleisten. Die Vergabe der Ausbildungsplätze und die Zuweisung geschieht zentral für den gesamten Bereich des Auswärtigen Amtes durch unsere Akademie Auswärtiger Dienst.
Die Justizausbildungs- und Prüfungsordnungen (JAPO) der Bundesländer legen fest, ob Wahl-, Wahlpflicht- oder Verwaltungsstationen an deutschen Auslandsvertretungen oder in der Zentrale abgeleistet werden können. In Zweifelsfällen sollten Interessenten sich direkt an die für die Referendarausbildung des jeweiligen Bundeslandes zuständigen Ausbildungsstellen (OLG) wenden. Die Referendare sind für die Anerkennung ihrer Ausbildungsstation selbst verantwortlich.