Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Der Botschafter und die einzelnen Referate

Brüssel / Brussel / Bruxelles

Panoramic Cityscape of Brussels in a beautiful summer day, Belgium, © Colourbox

Artikel

Der Botschafter

Botschafter Martin Kotthaus
Botschafter Martin Kotthaus © Deutsche Botschaft Brüssel

Der Botschafter vertritt die Bundesrepublik Deutschland im Königreich Belgien. Zu den Hauptaufgaben von Botschaft und Botschafter gehören:

  • die Vertretung deutscher Interessen in Belgien - insbesondere Werbung für unsere Vorstellungen, Pläne und Überlegungen in belgischer Politik und Administration;
  • Werbung für den Standort Deutschland in Bezug auf: Investitionen, Wissenschaft, Kultur, Schüler- und Jugendaustausch, Universitäten;
  • Beratung deutscher Stellen in Fragen, die Belgien betreffen - u.a. Bundesregierung, Firmen und Behörden, aber auch Privatpersonen wie z.B. Schüler, Lehrlinge und Studenten;
  • Konsularische Betreuung der in Belgien lebenden Deutschen - hier übernimmt die Botschaft die Aufgaben deutscher Behörden.

Kurzum, es geht um die Pflege der Beziehungen zwischen Deutschland und Belgien. Zur Erfüllung dieser Aufgaben sind gute persönliche Kontakte zu Politik, Administration, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft Belgiens wichtig.

Kontakt mit der Botschaft

Zum Lebenslauf des Botschafters

Ständiger Vertreter

Der Ständige Vertreter Eckart Blaurock vertritt den Botschafter innerhalb und außerhalb der Botschaft. Er leitet das Politik- und Protokollreferat, ist Europabeauftragter und Sicherheitsbeauftragter der Botschaft und unterstützt den Botschafter beim Management der Vertretung.

Politik- und Protokollreferat

Das Politik- und Protokollreferat der Botschaft beobachtet und analysiert die politische Entwicklung in Belgien und seinen drei Regionen und drei Gemeinschaften und unterrichtet die Bundesregierung über Entwicklungen der belgischen Innen-, Regional- und Außenpolitik sowie über EU-Angelegenheiten mit Bezug zu Belgien. Es vermittelt der Bundesregierung einen umfassenden Einblick in die politischen Strukturen und Prozesse Belgiens. Das Referat hält Kontakt zu den staatlichen Institutionen des Gastlandes und berät deutsche Institutionen und Personen bei Fragen der Zuständigkeitsverteilung und Kontaktaufnahme.

Das Referat wirkt bei der Pflege der politischen Beziehungen zwischen Deutschland und Belgien mit. Dem Referat obliegt auch die Vorbereitung und, gemeinsam mit dem Botschafter, die Betreuung hochrangiger politischer Besuche aus Deutschland (Bundespräsident, Bundeskanzlerin, Bundesaußenminister, Bundestagsausschüsse und -abgeordnete usw.) in Belgien.

Referatsleiter:
Herr Eckart Blaurock, Ständiger Vertreter des Leiters der Botschaft


Wirtschaftsreferat

Thomas Mangartz, Leiter des Wirtschaftsreferats
Thomas Mangartz, Leiter des Wirtschaftsreferats © Matthieu Labey

Das Wirtschaftsreferat der Botschaft beobachtet und analysiert die makroökonomische Entwicklung in Belgien, bearbeitet Fragen der bilateralen wirtschaftlichen Zusammenarbeit sowie energie- und klimapolitische Themen. Weitere Schwerpunkte der Arbeit liegen in den Bereichen Finanzen, Mobilität, Digitalisierung, wirtschaftliche Teilhabe von Frauen sowie Forschung und Technologie.

Für Belgien ist Deutschland der Wirtschaftspartner Nummer Eins; der bilaterale Güteraustausch zählt zu den größten gegenseitigen Handelsströmen.

Für unternehmens- und produktspezifische Fragen, im Besonderen auch zu Niederlassungen im jeweiligen Nachbarland, wenden Sie sich bitte an die Deutsch-Belgisch-Luxemburgische Handelskammer Brüssel (debelux) mit ihren Geschäftsbüros in Brüssel und in Köln. Beachten Sie auch den Außenhandelsinformationsdienst des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.


Rechts- und Konsularreferat

Barbara Jünger, Leiterin des Rechts- und Konsularreferats
Barbara Jünger, Leiterin des Rechts- und Konsularreferats © Matthieu Labey

Das Rechts- und Konsularreferat der deutschen Botschaft in Brüssel ist das Servicezentrum für Deutsche, die in Belgien leben, sowie für Belgier und andere Staatsangehörige, die Unterstützung bei bestimmten Angelegenheiten in Deutschland benötigen.
Zwischen Deutschland und Belgien bestehen zahlreiche bilaterale und multilaterale Übereinkommen, vor allem verbindet die Mitgliedschaft beider Staaten in der Europäischen Union. Diese Übereinkommen regeln weite Bereiche des Rechtsverkehrs zwischen den beiden Staaten. Die Mitwirkung der deutschen Botschaft bei der Erledigung rechtlicher und/oder konsularischer Angelegenheiten ist daher häufig nicht mehr erforderlich.
Informationen zu unseren konsularischen Dienstleistungen finden Sie hier.
Für Fragen, die dort nicht abgedeckt sind, wenden Sie sich bitte schriftlich an uns:
Für die Frage, welche Stelle für Ihr Anliegen zuständig ist, hilft Ihnen diese Information: nach internationalen Gepflogenheiten vertritt die deutsche Auslandsvertretung, also die deutsche Botschaft in Brüssel mit ihrem Rechts- und Konsularreferat, deutsche Interessen (z.B. von Privatpersonen, Firmen, Behörden) in Belgien.
Umgekehrt vertritt die belgische Auslandsvertretung in Deutschland, also die belgische Botschaft in Berlin mit dem Berufskonsulat die Interessen belgischer Staatsangehöriger und belgischer Institutionen in Deutschland.

Kulturreferat

Florence Lamand, Leiterin des Kulturreferats
Florence Lamand, Leiterin des Kulturreferats © Deutsche Botschaft Brüssel

Das Kulturreferat der Botschaft ist zuständig für die Pflege der Kulturbeziehungen zwischen Deutschland und Belgien: Förderung der deutschen Sprache, Unterstützung von akademischen Austauschprogrammen und kulturellen Aktivitäten mit Deutschlandbezug.

Serviceangebot:

  • Kontaktvermittlung zu kulturellen Einrichtungen in Deutschland oder deutschen kulturellen Einrichtungen in Belgien
  • Informationen zum Schüler- und Jugendaustausch
  • Informationen zum Kultur- und Bildungswesen in Deutschland
  • Beratung über das Studium an deutschen Universitäten und Hochschulen
  • Beratung über Stipendien des DAAD und andere Fördermöglichkeiten
  • Auskünfte zu Sprachkursen
  • Zusendung von Informationsmaterial

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tanya Wittal-Düerkop, Leiterin des Pressereferats
Tanya Wittal-Düerkop, Leiterin des Pressereferats © Deutsche Botschaft Brüssel

Das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit pflegt die Beziehungen zu den Medien im Land und unterrichtet die belgischen Medien über die Politik der Bundesregierung. Es ist erster Anlaufpunkt für belgische Medienschaffende, die Informationen über Deutschland suchen. Zugleich informiert das Referat die Regierung der Bundesrepublik Deutschland über das Medienecho, das politische Ereignisse in Deutschland (vor allem in der Innen- und Außenpolitik) in den belgischen Medien erfahren. Das Pressereferat pflegt den Auftritt der Botschaft in den sozialen Medien und auf der Website. Es organisiert Hintergrundgespräche sowie Presse- und Interviewtermine für die Leitung der Botschaft und ist auch zuständig für die Betreuung von Presseteams, die in Begleitung hochrangiger Delegationen Belgien besuchen. Für Besuchergruppen, die sich über die Arbeit der Botschaft oder spezifische Deutschlandthemen informieren möchten, organisiert es Informationsgespräche in der Botschaft.

Militärattachéstab

Oberstleutnant i.G. Gerhard Ulrich, Verteidigungsattaché
Oberstleutnant i.G. Gerhard Ulrich, Verteidigungsattaché © Deutsche Botschaft Brüssel

Die drei Hauptaufgaben des Militärattachéstabs sind:

  • Beratung des Botschafters in allen militärischen Fragen,
  • Repräsentation der deutschen Streitkräfte im Gastland,
  • Verbindung und Kontaktpflege zu belgischen und luxemburgischen militärischen Institutionen und Personen.

Der Militärattachéstab beobachtet und analysiert die militärische und militärpolitische Entwicklung in Belgien und Luxemburg. Er vermittelt der Bundesregierung einen umfassenden Einblick in die militärischen Strukturen und militärpolitischen Prozesse Belgiens und Luxemburgs. Das Referat hält Kontakt zu den militärischen Institutionen des Gastlandes und berät deutsche Institutionen und Personen bei militärischen und militärpolitischen Fragen.
Der Verteidigungsattaché ist Oberstleutnant i.G. Gerhard Ulrich.



nach oben