Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Terminbuchung
Making an appointment, © colourbox.de
Wie erhalte ich einen Termin zur Beantragung eines Ausweisdokuments?
Bitte buchen Sie pro Antragsteller einen Termin.
Um online einen Termin in Brüssel zu buchen, folgen Sie bitte dem Link: Terminbuchung
Bitte nutzen Sie hierfür nicht das Handy und nicht den Safari Browser, da dies zu Problemen bei der Buchung führen kann. Bei anderen Problemen versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Eine telefonische Terminvergabe ist grundsätzlich nicht möglich.
Die Nachfrage nach Terminen ist aktuell sehr hoch. Bitte stornieren Sie Ihren Termin, wenn Sie nicht vorsprechen können. Sie ermöglichen damit anderen Antragsteller*innen einen Termin zu erhalten. Die stornierten Termine werden im System zeitnah wieder zur Buchung freigeschaltet.
Der Zutritt zur Botschaft ist nur Personen mit Terminvereinbarung gestattet. Ausschließlich bei Minderjährigen, sowie hilfsbedürftigen Personen werden Begleitpersonen zugelassen. Bitte erscheinen Sie pünktlich zu dem vereinbarten Termin. Bei Verspätungen von mehr als 15 Minuten wird situativ entschieden, ob Sie Ihren Termin noch wahrnehmen können.
Wie erhalte ich einen früheren Termin zur Beantragung eines Ausweisdokuments?
Termine, die online angezeigt werden, sind die einzigen und frühestmöglichen Termine. Bei der Terminbuchung können aufgrund der häufig sehr hohen Nachfrage und insbesondere vor Hauptreisezeiten längere Wartezeiten entstehen. Da es immer wieder zu Online-Stornierungen durch die Antragsteller kommen kann, wird empfohlen, regelmäßig unser Buchungssystem zu konsultieren.
Wir bedauern, Ihnen in diesen Fällen keinen zeitnäheren Termin anbieten zu können.
Sie können Ihr Ausweisdokument ggf. auch bei einer Pass-/Personalausweisbehörde in Deutschland beantragen.
Wie erhalte ich einen Termin zur Abholung eines Ausweisdokuments?
Bitte buchen Sie pro Ausweisdokument einen Termin.
Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail von der Passstelle, sobald Ihr neues Ausweisdokument zur Abholung für Sie bereit liegt. Bitte buchen Sie über den in der Mail hinterlegten Link einen Abholtermin. Sofern Sie einen Expresspass beantragt haben können Sie ohne Termin während unserer Öffnungszeiten zur Abholung vorbeikommen.
Eine telefonische Terminvergabe ist grundsätzlich nicht möglich.
Sollte Ihnen eine persönliche Abholung nicht möglich sein, können Sie jemanden bevollmächtigen. Bitte benutzen Sie für Personalweise diese Vollmacht und für Reisepässe diese Vollmacht.
Hinweis:
Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der oben genannten Informationen, insbesondere wegen möglicherweise zwischenzeitlich eingetretener Veränderungen, kann keine Gewähr übernommen werden.